Nach intensiver Vorbereitung durch die Mitglieder der Festgemeinschaft Großvillars und die Mithilfe fast des gesamten Dorfes, konnten wir am Wochenende 08./09. Juli 2017 unser traditinelles Dorfplatzfest feiern.
Ab Samstagmorgen begann der gemeinsame Aufbau. Nach dem, wie immer, souveränen Fassanstich durch Bürgermeister Nowitzki am Samstagabend,im Beisein der Ortsvorsteher Klaus Hilpp und Oskar Combe, der Vertreter der Festgemeinschaft Großvillars, Oskar Combe/Andre Siegrist , Bürgerverein, Pfarrer Lukas Frei, Ev. Kirchengemeinde, Klaus Bögel, Freiwillige Feuerwehr und Thomas Gäckle Turnverein, gab's ein Fass Freibier für die Anwesenden.
Bernhard Albert spielte auf seinem Akkordeon das Großvillarser Lied, OV Combe, Klaus Gleichauf und unser Pfarrer Lukas Frei sangen ins Mikrofon und alle sangen mit.
Anschließend brachte uns der Männergesangverein „Einigkeit" Flehingen sein aktuelles Programm zu Gehör unter der Leitung von Margit Antoni. Die Männer/Frau verlegten ihren Auiftritt von der Bühne mitten ins Festgeschehen, was sehr gut aufgenommen wurde.
Die Samstagabend-Unterhaltungsmusik bestritt das Duo "Take Two", das auch schon bei verschiedenen anderen Anlässen in Oberderdingen und Flehingen gespielt hat.
Der Sonntagmorgen begann traditionsgemäß mit dem Gottesdienst im Freien durch Pfarrer Lukas Frei, begleitet vom Kirchenchor Großvillars und dem Posaunenchor. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch die neuen Konfirmanten vorgestellt, die gleich zum Mittagstisch beim Abräumen mithalfen.
Die TV-Frauen schälten am Sonntagmorgen eifrig Kartoffeln, um den Kartoffelsalat rechtzeitig zum Mittagstisch fertig zu haben.
Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Fleghingen (Arthur Relle) auf. Der Nachmittag gehörte den Kindern. Waldenser Ohrwürmer (Silke Pfeil) , Bläserklasse der Strombergschule (Tabea Stark) und die Kinder der Heinr.-Blanc-Schule (Rektorin Albecker), gestalteten das Programm. Der Ev. Kirchenchor (Silke Pfeil) trug einige Lieder zum mitsummen, mitsingen und mitschunkeln vor. Parallel gabs für die Kleinen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Beim Ev. Kindergarten gabs Mal- und Basteltische (H. Wimmer), beim EC-Jugendheim (Reinhard Pfeil/Fam. Hopp) war die Hüpfburg und es galt diverse Geschicklichkeitsspiele zu bewältigen. Des weiteren gabs einen Streichelzoo.
Der Weinstand der drei Weingüter Kelterhof, Jan Müller und Vincon-Zerrer, bot an beiden Tagen das Beste aus den Weinbergen.
Zum Festausklang spielte unser Großvillarser Duo "Sonja und Klaus" eingängige und bekannte Titel aus ihrem Repertiour.
Als wir am Montagmorgen mit vielen Helfern abgebaut haben, konnte auf ein rundum gelungenes Fest zurückgeschaut werden. Unser Helferplan, zusammengestellt von Michael Mayer, umfasste insgesamt 229 Positionen. Die Auftritte auf der Bühne nicht mitgerechnet. Daraus ist ersichtlich, welche Logistik hinter so einem Fest steckt und wieviele fleißige Hände mitarbeiten müssen.
Allen die mitgeholfen und unterstützt haben, sei es durch Übernahme von Helferschichten, Mitarbeit in der Planung und Gestaltung, Unterstützung bei der Gestaltung des Festprogramms, Werbung, und...und...und.. sei unser aller Herzliches D A N K E S C H Ö N !
Oskar Combe
Ortsvorsteher

Nächster Backtag am Backhäusle Großvillars am 29.07.2017

Der nächste öffentliche Backtag des Bürgervereins Großvillars findet am

Samstag, dem 29. Juli 2017

im Backhäusle Großvillars, Freudensteiner Str. 51, statt.

Backstücke sind wieder bis spätestens 10:00 Uhr anzuliefern;

Brotbestellungen und Anmeldung von Backstücken bitte bis spätestens Freitagabend, 18 Uhr, in den Briefkasten werfen.

Alle Brote und Backstücke können in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14:00 Uhr abgeholt werden; ist ein dritter Backgang erforderlich, so sind diese Brote erst gegen 16:00 Uhr fertig.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass sowohl Teiglinge zum Aufbacken,

wie auch fertiges Brot in der Regel nur nach Vorbestellung angeliefert, bzw. erworben werden

können. Sind noch Brote übrig, können diese ab 13.30 Uhr, bzw. 15.30 Uhr erworben werden.

Im Übrigen wird auf die ausgehängte Benutzungsordnung verwiesen.

Diesesmal ist wieder das Backteam um  Oliver Sanktjohanser für das Backen verantwortlich.

Allen die mitmachen, schon im Voraus -Besten Dank-!

Holzaktion Backhäusle

Am Donnerstag trafen sich 6 Mitglieder des Bürgervereins Großvillars, um das Holz für das Backhäusle neu aufzuschichten und abzudecken.

Das Holz ist auf dem Grundstück von Ulrich Vincon gelagert und musste umgeschichtet und neu gestapelt, sowie gegen Regen abgedeckt werden. Zusammen mit dem vor einiger Zeit gesägten Holz, haben wir jetzt wieder genügend Feuermaterial für unseren Backofen.

Nach getaner Arbeit lud Ulrich Vincon alle noch zu einem reichhaltigen Vesper im Backhäusle ein.

Allen die mitgeholfen haben ein großes DANKESCHÖN!

Oskar Combe, 1. Vorsitzender

1. Walter Gilly, Rainer Hovenbitzer, Werner Nelson, Helmut Bögel. Nicht abgebildet: Ulrich Vincon, Oskar Combe

Ehrungen des Bürgervereins bei der "Sportler- und Vereinsehrung"

Am Samstag, 01.04. wurden in der Aschingerhalle weitere drei verdiente Gründungsmitglieder des Bürgervereins Großvillars für ihr jahrelanges außerordentliches Engagement geehrt. Renate Schmid, Michael Mayer und Andre'Siegrist (konnte leider am Ehrungsabend nicht anwesend sein) haben in verschiedenen Funktionen und Ämtern in Vorstandschaft und Beirat den Bürgerverein in seiner jetzigen Funktion und Ausrichtung in über 15 Jahren entscheidend mit geprägt und wurden von der Gemeinde Oberderdingen hierfür ausgezeichnet. Für den Verein ist diese Anerkennung der Leistung eine wichtige Auszeichnung; noch wichtiger ist aber der Einsatz und die Bereitschaft, "mit anzupacken", und dies über Jahre hinweg. Gerne schließt sich daher die Vorstandschaft des BVG mit einem herzlichen "Dankeschön" an.

Oskar Combe, 1. Vorsitzender

Im Kreise der Geehrten: v.l.: Moderator Peter Bachmann, 1. Vors. Oskar Combe, Renate Schmid, Michael Mayer, BM Thomas Nowitzki

GROSSVILLARSER ADVENTSFENSTER 2016
öffnen sich für Dich und Mich

Nun ist sie da - die Adventszeit, in der abends die Adventsfenster Licht ins Dunkel bringen sollen. Vom 1. bis 24. Dezember wird jeden Abend pünktlich um 18.00 Uhr ein neues Fenster in unserem Dorf erstrahlen. Am jeweiligen Eröffnungsabend werden weihnachtliche Lieder gesungen oder eine Geschichte vorgelesen. Wir freuen uns, Ihnen nun die Standorte der Fenster bekannt geben zu dürfen.
Do., 01.12. Bürgerverein Großvillars Freudensteiner Str. 45/1 (Waldenserhäusle)
Fr., 02.12. Kinder Kernzeitbetreuung Rathaus, Freudensteiner Str. 1
Sa., 03.12. Fam. Roth Ziegelhütte 21
So., 04.12. Fam. Vincon Im Klott 8
Mo., 05.12. Fam. Sanktjohanser Freudensteiner Str. 51 (Backhäusle)
Di., 06.12. Bernd Völkel Torre-Pellice-Weg 11
Mi., 07.12. Fam. Vasari Arnaudstraße 32
Do., 08.12. Uwe Brodbeck Waldenserstraße 14
Fr., 09.12. Heinr.-Blanc-Schule Schulstraße 11
Sa., 10.12. Fam. Zeltwanger Im Klott 4
So., 11.12. EC Jugendheim Combasatraße 16
Mo., 12.12. Fam. Korn Heilbronner Str. 28
Di., 13.12. Fam. Bindschädel Im Klott 22
Mi., 14.12. Ursula Schäfer Chisonestraße 43a
Do., 15.12. Fam. Vincon Heilbronner Straße 57
Fr., 16.12. Ev. Kindergarten Kirchhoffeld 22
Sa., 17.12. Fam. Combe Arnaudstraße 11
So., 18.12. Fam. Mayer Chisonestraße 4
Mo., 19.12. Bäckerei Zickwolf Heilbronner Straße 24
Di., 20.12. Fam. Schmid Combastraße 12
Mi., 21.12. Ev. Gemeindehaus Villar-Perosa-Str. 1
Do., 22.12. Gasthaus Adler Heilbronner Straße 8
Fr., 23.12. Fam. Schneider Freudensteiner Str. 24
Sa., 24.12. Ev. Kirchengemeinde Kirche, Gottesdienst

Zu den jeweiligen Fenstern ist die ganze Gemeinde recht herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf viele bekannte und hoffentlich unbekannte Gesichter, wenn es heißt:

Adventsfenster öffnen sich für Dich und Mich

Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen der Bürgerverein Großvillars e. V.!

GROSSVILLARSER ADVENTSFENSTER öffnen sich für Dich und Mich

Traditionsgemäß konnte der Bürgerverein Großvillars am ersten Dezember die Reihe der Großvillarser Adventsfenster am Waldenserhäusle beginnen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Flötengruppe von Silke Pfeil mit Mia Vincon, Nathalie Wimmer, Max Mayer, Ella Glasstetter, Jule Lippoth, und Nadja Mayer, unterstützt wurden sie von Silke Pfeil am Keyboard und Elias Pfeil an der Geige. Nach dem Musikstück begüßte der erste Vorstand des Bürgervereins, Oskar, Combe, die Anwesenden und trug ein eigenes Gedicht vor:

Jetzt öffnen sich wieder, wie in jedem Jahr,

die Adventsfenster in Großvillar.

Ab heute, an jedem Abend ab 18 Uhr

sind die Besucher auf Adventsfenstertour.

Schon vor Wochen war die Überlegung im Haus,

wie sieht unser Adventsfenster dieses Jahr wohl aus.

Mit viel Liebe werden die Fenster bestellt,

dass es uns allen dann auch wieder gefällt.

Nun ist es soweit, das erste Fenster öffnet sich heute,

beim Bürgerverein für alle großen und kleinen Leute.

Bis Weihnachten wird das jetzt weitergehen,

und wir hoffen, dass wir noch viele Leute dabei sehen,

die abends vor den Fenstern singen

und Weihnachtsstimmung uns näher bringen.

Am Ende gibt’s noch Glühwein und Punch

und für uns alle steht der Wunsch:

Adventsfenster öffnen sich für Dich und Mich,

die Dorfgemeinschaft erfreuet sich.

Den Ausrichter-Familien sei schon jetzt unser Dank,

für ihre Mühen, Geselligkeit und Trank.

Es wünscht gesegnete Adventszeit auch in diesem Jahr

die Vorstandschaft des Bürgervereins Großvillar.

Nach gemeinsamen Singen wurde dann das diesjährige Adventsfenster des Bürgervereins Großvillars am Waldenserhäusle eröffnet, das wieder von den Vereinsfrauen um Renate Schmid gestaltet wurde. Anschließend gab es traditionsgemäß einen kleinen Imbiss mit Glühwein und Kinderpunsch. Herzlichen Dank sei an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. So Hildes Besenstüble, die die Wurst für den Abend gespendet hat, Harald Vincon für die Spende des Glühweines,  sowie vielen weiteren Spendern für Gebäck und Süßigkeiten. Mit der Eröffnung des Adventsfensters endete auch die letzte Möglichkeit, die bunt bemalten Tassen der Grundschule in Form der Sonderausstelllung im Waldenserhäusle zu bewundern. So konnten in den vergangenen Wochen viele Eltern und Großelten die kreativen Kunstwerke der ortsansässigen Nachwuchskünstler betrachten, die dank der großzügigen Spende des "Harter Kern Großvillars" entstehen konnten. Die nächste Gelegenheit, die Tassen zu sehen, bietet sich dann auf einem der nächsten Feste. Herzlichen Dank nomals an alle, die die Tassenaktion und Ausstellung ermöglicht haben.    Zu guterletzt auch vielen Dank denen, die zur Zeit mit Hochdruck an den weiteren 23 Grovillarser Adventsfenster arbeiten, und an Katharina Sanktjohanser, die  dieses Jahr wieder die Organisation der Fenster übernommen hat. Wir freuen uns schon alle auf diese weiteren Adventsfenster und gemütlichen Runden in Großvillars, die uns immer mehr in die vorweihnachtliche Stimmung versetzen, wenn es heißt: GROSSVILLARSER ADVENTSFENSTER öffnen sich für Dich und Mich. MM

Backtag mit den Kindern der Heinrich-Blanc-Schule

Ausstellung der durch die Kinder gestalteten Kaffeebecher im Waldensermuseum

Viel los war am vergangenen Freitag, 11.11.2016, im Backhäusle Großvillars.

Die Schülerinnen und Schüler der Heinr.-Blanc-Schule konnten an diesem Tag etwas neues zum Thema Backen erfahren. Die Lehrerinnen und Lehrer haben Teig gemacht (Oliver Sanktjohanser sei Dank für die Mithilfe beim Rezept) und die Schüler konnten selbst ihre Backstücke kreieren. Dann gings klassenweise zum Backhäusle, wo Oskar Combe, bereits den Ofen angefeuert hatte und auf die Kinder wartete. Hier gabs für alle einen kurzen Einblick in die Geschichte der Backhäuser in Württemberg und eine Erläuterung zum Großvillarser Backhäusle, sowie dem Backen an sich.

Im Anschluss gings ins Waldenserhäusle, wo die Kinder von Renate Schmid in Empfang genommen wurden. Im Museum waren die durch die Kinder selbst bemalten Kaffeebecher ausgestellt, und die Kinder konnten es kaum erwarten, zu sehen, was aus ihren Arbeiten geworden ist, und welche Motive die Mitschüler auf die Becher gebannt haben.

Am Schluss wurden die Backstücke eingeschossen und die Kinder konnten ihre „Holzofenbäckereien" in der Schule wieder in Empfang nehmen und gemeinsam verspeisen.

„Hmmm....-Selbstgemachtes schmeckt doch am Besten!!!!"

Für alle war es ein lehrreicher und unterhaltsamer Schultag.

Die durch die Kinder bemalten Kaffeebecher können im Waldenserhäusle noch die nächsten zwei Sonntage, jeweils 14-17 Uhr, während der Öffnungszeiten des Museums, besichtigt werden. Wie wärs schon am Kerwesonntagnachmittag mit einem Besuch im Waldenserhäusle?

Eva Albecker, Schulleiterin

Bürgerverein Großvillars bewirtet im Rahmen der Festgemeinschaft Großvillars beim Fackelfest

Gasanschluss und Jubiläum geben Grund zum Feiern

Fackelfest in Großvillars

Gleich zwei Gründe zum Feiern: Oberderdingen kann dieses Jahr auf 1250 Jahre Geschichte zurückblicken und der Ortsteil Großvillars ist nun auch an das Erdgasnetz angeschlossen. Zu diesem doppelten Anlass lädt die Netze-Gesellschaft Südwest mbH gemeinsam mit der Gemeinde Bürger und Anwohner am 24. Oktober 2016 ab 19 Uhr zum Fackelfest auf dem Parkplatz des Neubaugebietes „Storchenäcker" im Praliweg ein.

Das Fackelfest ist eine lang gelebte Tradition der Netze Südwest. Zur Einweihung des Anschlusses an das Erdgasnetz wird eine Gasfackel entzündet und symbolisiert so, dass der Energieträger Erdgas nun künftig auch hier für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung sorgt. Neben dem Auftritt des Kinderchors wird sowohl Bürgermeister Thomas Nowitzki, wie auch der Geschäftsführer der Netze Südwest, Dr. Felix Rolli, eine kurze Rede halten. Anschließend wird die Fackel entzündet und man kann sich bei den Experten rund um das Thema Gasanschluss informieren. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Regionaler Netzbetreiber mit viel Erfahrung und Fachwissen
Die Netze-Gesellschaft Südwest mbH ist eine hundertprozentige Tochter des Energiedienstleisters Erdgas Südwest GmbH. Sie betreibt ein Leitungsnetz in knapp 200 Ortsteilen in annährend 100 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Als ein der Region verbundenes Unternehmen sieht man sich in der Pflicht, auch ländliches Gebiet mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen und so nach und nach weiße Flecken auf der (Gas-) Landkarte zu erschließen. Schon heute umfasst das Netz rund 4200 km mit etwa 70.000 Ausspeisepunkten. Zu den Kernaufgaben des Unternehmens mit Sitz in Ettlingen gehören neben der Sicherung des effizienten Netzbetriebs, der Instandhaltung und der kontinuierlichen Entwicklung und Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur auch das Regulierungsmanagement sowie das Netzzugangsmanagement samt Energiedatenmanagement im Sinne des EnWG.