Wiederaufbau Backhäusle

Wiederaufbau Backhäusle Großvillars

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es in Württemberg per Verordnung Pflicht, öffentliche Backhäuser einzurichten und zentral im Ort gemeinsam zu backen, um die Brandgefahr zu mindern und Brennmaterial einzusparen.
Hieraus resultierte auch das alte Backhaus in Großvillars. Ein Foto aus dem Jahre 1906 mit einer Frontansicht aus dieser Zeit, erinnert noch an die Geschichte des gemeinsamen Backens im Dorf.
Großvillars hatte bis 1952 dieses Backhäusle; es stand an der Freudensteiner Straße, an zentralem Ort bei Kirche, Pfarrhaus, Schul- und Rathaus, neben der Kelter. Zuletzt diente es noch als öffentliches Waschhaus für das Dorf, bevor es dann abgerissen wurde und einem anderen Gebäude Platz machen musste.
2008 reifte in einigen Mitgliedern des Bürgervereins Großvillars der Gedanke, das Backhäusle wieder aufzubauen. Nachdem mit der Zeit alle Einkaufsgeschäfte am Ort  schlossen, fehlte in Großvillars damit auch ein Ort der Begegnung.
Nachdem die Vorstandschaft des Bürgervereins die Idee aufgegriffen hatte und eine Mitgliederbefragung ebenfalls eine optimistische Tendenz zeigte, wurde das Projekt auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18.09.2008 beschlossen. Die Gemeindeverwaltung Oberderdingen, an ihrer Spitze Bürgermeister Thomas Nowitzki, unterstützten das Projekt von Beginn an.
Es konnte mit Günter Meerwarth ein ortsansässiger Architekt gewonnen werden, und so erfolgte bereits am 19.06.2009 der „Erste Spatenstich“ unter reger Anteilnahme der Bevölkerung. Da das Backhäusle nicht mehr an alter Stelle wiederaufgebaut werden konnte, entschied man sich das Backhäusle am Ortsrand nahe des Waldenserhäusles (Waldensermuseum) des Bürgervereins Großvillars auf einem gemeindeeigenen Grundstück wieder neu zu errichten.
Am 24.05.2009 wurde bereits beim Flammkuchenfest am Waldenserhäusle mit einem transportablen Backofen der Fa. Busam, einem Hersteller für Holzbacköfen aus dem Schwarzwald,  Flammkuchen gebacken, um auf den Geschmack zu kommen. Der Ansturm war überwältigend.
Bis zum Wintereinbruch 2009/2010 konnte, nach Abtragen des alten Bodenbelags,  die Bodenplatte mit Entwässerung fertig gestellt werden.  Nach Ende der Frostperiode wurde im Frühjahr 2010 mit den Mauer- und Betonierarbeiten begonnen. Im Spätjahr 2010 konnte der Dachstuhl aufgeschlagen werden.  Auch der Backofen der Fa. Busam wurde vor Ort ab dem 03.08.2010 gemauert. Am 06.08.2010 wurde dann mit allen Helfern und Handwerkern Richtfest gefeiert.
Bis zum Einbruch des Winters konnte noch das Dach geschlossen werden und so war es möglich, über den gesamten Winter Innenarbeiten auszuführen.
Im Frühjahr 2011 wurden dann die Sandsteinarbeiten an der Giebelseite abgeschlossen und es konnten Fenster und Türen eingebaut werden. Als nächstes wurde der Außen- und Innenputz aufgetragen und Malerarbeiten ausgeführt.
Nach Estrich und Fliesenbelag, wurde am 01./02.10.2011 Einweihung gefeiert.
Grußworte unseres Bürgermeisters Thomas Nowitzki, und des 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Großvillars, Oskar Combe, sowie die Grußworte etlicher Ehrengäste  leiteten den offiziellen Teil der Einweihung unseres Backhäusles ein. Dies bildete den Auftakt für zwei Tage „Backhäuslefest“ mit den verschiedensten Broten und Speisen aus dem Backofen.
Im Jahre 2014 wurde der Außenbereich fertiggestellt und die Gesamtanlage hat auch schon ihre nächste Bewährungsprobe beim großen Museums- und Backhäuslefest im September 2014 bestanden. Auch hier war der Andrang überwältigend, zumal es allerlei Köstlichkeiten aus dem Backofen gab.