Sanierung Waldenserhäusle

Die erste große Aufgabe setzte man sich mit der Sanierung des Waldenserhäusles in der Freudensteiner Straße 45/1.
Am Donnerstag, den 9. Nov. 2000, wurde der Verein Besitzer des Gebäudes. Der Hauseigentümer, Herr Werner Siegrist, und die Vorstandschaft des Bürgervereines unterzeichneten bei Amtsnotar  Leo Bräuer in den Räumen des Grundbuchamtes Oberderdingen eine entsprechende Vereinbarung. Danach erhält der Verein für 75 Jahre das alleinige Nutzungsrecht am Gebäude. Das Häusle aus dem Jahre 1864/65 zählt zu den ältesten Häusern von Großvillars. Obwohl es vom Grundriss her vermutlich kein reines Waldenserhaus ist, sondern eher ein Handwerkerhaus, erschien es dem Bürgerverein als schützens- und erhaltenswert.
Das Waldenserhäusle wurde ab dem Jahr 2000 von engagierten Vereinsmitgliedern und Helfern, Spendern, Unterstützern und Sponsoren, grundlegend saniert. 2005 konte Einweihung gefeiert  werden; 2007 wurde es als vorbildliches Heimatmuseum durch den Heimatkreis Regierungsbezirk Karlsruhe e.V. ausgezeichnet.
Im anhängenden Flyer ist das Waldenserhäusle, so wie es sich heute zeigt, dargestellt.

Flyer Museum
Flyer.pdf (648.98KB)
Flyer Museum
Flyer.pdf (648.98KB)

Besuchen Sie das Museum im Waldenserhäusle
in Oberderdingen-Großvillars, Freudensteinerstr.45/1.
Mit vielen Bildern versehen wird auf Glastafeln Wissenswertes über die Geschichte der Waldenser und die Gründung des Ortes Großvillars (vor ca. 300 Jahren durch die Waldenser aus dem Chisonetal im heutigen Piemont/Turin) vermittelt. In Vitrinen sind einige Exponate ausgestellt.
Auch für Kinder und Jugendliche bieten wir Führungen an. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Öffnungszeiten
Jeden 2. Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr von Mai bis November. In den Sommerferien ist unser Museum auch geschlossen.
Verweilen, entspannen und genießen Sie anschließend in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Die Eindrücke des Tages können Sie in unseren gutbürgerlichen Gaststätten und Besenwirtschaften ausklingen lassen.
Informationen/Führungen:
Telefon: 07045/43101 Gemeindeverwaltung Oberderdingen